Assessment Center - Die Case Study
Du bist Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens, das Skier, Snowboards und Winterbekleidung produziert. Die Firma steht nun kurz vor der Entscheidung, nach Übersee zu expandieren. Das Konzept: „Niedrigpreise für aufwendig produzierte Ware“. Das wäre eine Neuerung auf dem ausländischen Markt. Doch es gilt, vorsichtig zu sein und alle wirtschaftlichen Faktoren genau zu prüfen.
Deine Aufgabe ist es, das Für und Wider einer Expansion auszuloten, wirtschaftliche Risiken sowie Vorteile zu erörtern und somit ein Konzept für die bevorstehende Entscheidung zu entwerfen.
Tipps zur Umsetzung:
Diese AC-Aufgabe bekommen alle Teilnehmer Deiner Gruppe. Zusammen müsst Ihr nun eine Lösung erarbeiten. Sei daher aufmerksam gegenüber Deinen Mitbewerbern, höre ihnen zu und beziehe sie immer in die Diskussion mit ein. Bist Du der Wortführer und schaffst es gleichzeitig, Leute zum Mitmachen zu animieren, gehst Du als Sieger aus dieser AC-Aufgabe hervor.
Staufenbiel Institut