Soft Skills: Mit Persönlichkeit zum Traumjob
Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, interkulturelle Kompetenz und Führungsqualitäten – immer häufiger werden diese sogenannten Soft Skills in Stellenanzeigen, im Vorstellungsgespräch und im Berufsleben gefordert. Was zeichnet diese Kompetenzen aus und wie können sie verbessert werden?
"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." Was Goethe vor knapp 200 Jahren feststellte, gilt heute mehr denn je. Ein zügiges Studium und gute Noten allein reichen nicht aus. Personaler achten bei ihren Auswahlverfahren nicht nur auf Fachkompetenz, sondern im gleichen Masse auch auf Schlüsselqualifikationen, die so genannten Soft Skills. Typische Formulierungen wie Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denken oder Teamfähigkeit sind in Stellenanzeigen deshalb nicht nur leere Phrasen, sondern ernstzunehmende Anforderungen für den Job. Die geforderten Soft Skills gilt es zu erlernen, zu verbessern und zu festigen.
Soft Skills: Wichtige Kompetenzen
Für Personaler gehören Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz und Belastbarkeit zu den wichtigsten sozialen Kompetenzen zukünftiger Mitarbeiter. In Führungspositionen sind zusätzlich Führungs- und Krisenkompetenz gefragt. Oftmals resultieren Soft Skills wie zum Beispiel die Dialogfähigkeit oder ein gutes Benehmen schon aus der Erziehung. Die Teamfähigkeit bildet sich im Umgang mit Geschwistern oder beim Mannschaftssport heraus. Andere, wie zum Beispiel die unternehmerische Kompetenz, lassen sich oft erst im Laufe des Berufslebens erlernen.
Soft Skills: Fähigkeiten festigen
Die wichtigsten Soft Skills kannst Du aber schon im Studium festigen. Möglichkeiten dazu gibt es viele: Engagiere Dich in universitären Projekten oder an Lehrstühlen, arbeite aktiv in einem Verein mit oder besuch Coaching-Seminare. Career Center an Hochschulen bieten oftmals Kurse in Rhetorik oder Präsentationstechniken an.
Mit Soft Skills überzeugen
Wenn in einer Stellenausschreibung bestimmte Soft Skills gefordert werden, kommt es darauf an, dass Du diese in der Bewerbung mit Deinen persönlichen Erfahrungen aus Freizeitaktivitäten, Nebenjobs oder Freiwilligenarbeit in Verbindung bringst.
Soft Skills anwenden
Im Vorstellungsgespräch kannst Du genauer ausführen, wie Du die Soft Skills erworben hast und welchen Mehrwert Du dem Unternehmen damit bringst. Nutze Deine Soft Skills aktiv im Gespräch: Hier kannst Du Deine Kommunikationsfähigkeiten und Dein vorbildliches Benehmen unter Beweis stellen.
Im Assessment Center sind Soft Skills ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung der Teilnehmer. Trainiere deshalb nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern ebenso Dein Auftreten, Deinen Umgang mit den anderen Teilnehmern und Dein Verhalten in herausfordernden Situationen.
Weiterer Autor: Marian Wolf
Sanna Mustelin, Gastautor