Berufsbild Brand Manager
Als Brand Manager entwickelst Du geeignete Werbemassnahmen, beobachtest deren Erfolg und passt sie bei Bedarf der Marktsituation an. Zu diesem Zweck arbeitest Du eng mit der Produktentwicklung, dem Marketing und Fachleuten aus Agenturen und dem Sponsoring zusammen.
Wo kannst du arbeiten?
Die Chancen, als Brand Manager tätig zu werden, sind besonders gut, da Du in allen Firmen, die Markenprodukte anbieten, branchenunabhängig arbeiten kannst.
Welche Ausbildung musst du haben?
Für Brand Manager ist je nach Branche ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Voraussetzung - idealerweise mit Kenntnissen in Projektmanagement, Marketing und Distribution. Darüber hinaus erwarten viele Unternehmen Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Verkauf oder Werbung..
Welche Fähigkeiten brauchst du?
Als Brand Manager verfügst Du idealerweise über umfangreiche Marketing- und Marktforschungskenntnisse, Verhandlungsgeschick und starke analytische Fähigkeiten. Du kannst moderne Präsentations- und Kommunikationstechniken einsetzen, verfügst über sehr gute Englischkenntnisse, bist kreativ und hast das nötige Durchsetzungsvermögen.
Welche Karriereperspektiven hast du?
Der klassische Karriereweg führt Dich vom Junior oder Assistant Brand Manager über die Position des Brand- und Senior Brand Manager zum Group Manager beziehungsweise Head of Marketing. Eine Laufbahn im Bereich IT oder Sales des eigenen Unternehmens ist ebenfalls möglich.
Thomas Henning, Gastautor