Berufsbild Einkäufer
Seine Ergebnisse und Anweisungen leitet er an den operativen Einkäufer weiter. Dieser kümmert sich um Bestellungen, Mengenplanung und die Überwachung des Lagerbestands. Des Weiteren führt er Qualitätskontrollen der Lieferungen durch und ist unter Umständen auch für die Abfallwirtschaft des Unternehmens verantwortlich.
Wo kannst du arbeiten?
Jedes Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen benötigt Material und demnach auch Einkäufer, die für die Beschaffung zuständig sind.
Welche Ausbildung musst du haben?
Ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Materialwirtschaft und Beschaffung sowie Studiengänge der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens bereiten auf einen Job als Einkäufer vor.
Welche Fähigkeiten brauchst du?
Neben der Fähigkeit, den Überblick behalten zu können, müssen Einkäufer strategisch denken können und ein gutes Verhandlungsgeschick mitbringen, um die bestmöglichen Konditionen für das eigene Unternehmen rauszuhandeln. Du solltest organisatorisch und planerisch fit sein und auch vor kontrollierenden Aufgaben nicht zurückschrecken. Darüber hinaus musst Du dich in Verzollungs- und Rechtsfragen auskennen. Englischkenntnisse sind unabdingbar, zusätzliche Fremdsprachen wie Spanisch oder Russisch zunehmend gefragt. Grundsätzlich ist eine gute Kommunikationsfähigkeit unverzichtbar – sowohl für Kontakte innerhalb des Unternehmens als auch für Gespräche mit Zulieferern. Nicht zuletzt sollte sich der Einkäufer mit der Nutzung von Informationstechnologien auskennen – Internet, Excel und Statistikprogramme gehören zum täglichen Geschäft.
Welche Karriereperspektiven hast du?
Grössere Unternehmen bieten oft Traineeprogramme für künftige Einkäufer an, in denen Absolventen alle relevanten Bereiche kennenlernen und bereits auf künftige Führungsaufgaben vorbereitet werden. Als Teamleiter übernehmen sie dabei erste Verantwortung. Als nächstes streben die meisten eine Funktion als Bereichsleiter an, der zum Beispiel den gesamten Einkaufsbereich Elektrik, Dienstleistungen oder Verbrauchsgüter verantwortet. Die nächste Stufe ist der Einkaufsleiter, der wiederum für alle Bereichsleiter und den gesamten Einkaufsprozess verantwortlich ist.
Eva Schenkelberg, Gastautor