Die Entwicklung von Distributionsstrategien gehören zu einen der Aufgabenfelder

Berufsbild Key Account Manager

Der Key Account Manager bildet die Schnittstelle zwischen Kunden und dem Unternehmen. Beim Key-Account-Management als Teilbereich des Kundenmarketings werden vor allem wichtige und umsatzstarke Kunden und Vertriebspartner betreut.

Dazu analysiert der Key Account Manager Strukturen auf Kundenseite und versucht schließlich Kundenprozesse durch individuelle Beratung und passende Lösungen zu optimieren. Dafür werden Verträge und Verkaufskonditionen mit den Kunden ausgehandelt und ein reibungsloser After-Sales-Service organisiert.

Darüber hinaus ist der Key Account Manager verantwortlich für die Definition und Planung von Verkaufsstrategien. Er überprüft deren Zielerreichung und entwirft geeignete Kundenmarketingaktivitäten. Dazu gehört auch die kontinuierliche Marktbeobachtung. Langfristig sollte der Key Account Manager die Kundenbeziehungen einerseits durch den Ausbau der Beziehungen zu Altkunden, aber auch durch die Akquise neuer Kunden strategisch weiterentwickeln.

Wo kannst du arbeiten?

Als Key Account Manager kannst Du in Vertriebsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftszweige arbeiten, zum Beispiel in der Konsumgüterindustrie oder der Finanzdienstleistungsbranche. Hier arbeitest Du als Key Account Manager eng mit Produktmanagement, Finance und Supply Chain zusammen.

Welche Ausbildung musst du haben?

Du musst relevantes Fachwissen besitzen, um Deine Kunden kompetent als Key Account Manager beraten zu können. Üblicherweise wird für diese Position ein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder – je nach Branche – Ingenieurwissenschaften erwartet. Verkaufserfahrung, Marketingwissen oder Kenntnisse im Produktmanagement sind vorteilhaft, auch Fachkräfte mit technischen Kenntnissen können ins Key Account Management einsteigen.

Welche Fähigkeiten brauchst du?

Im Beruf des Key Account Manager musst Du über die für die jeweilige Branche relevanten Markt- und Produktkenntnisse verfügen. Ebenso solltest Du die üblichen Abläufe und Prozesse kennen. Neben einer ausgeprägten Dienstleistungs- und Beratungsorientierung ist unternehmerisches, zielorientiertes Denken wichtig. Ein Key Account Manager sollte über analytische und konzeptionelle Stärken verfügen, sowie in professionellen Verhandlungsmethoden sicher sein. Kommunikationsstärke, Kreativität und Geschick in der Gewinnung von Neukunden werden von Dir als Key Account Manager vorausgesetzt. Für die Entwicklung von Distributionsstrategien sind Logistikkenntnisse erforderlich; Fremdsprachenkenntnisse dienen Dir für internationale Verhandlungen.

Welche Karriereperspektiven hast du?

Als Key Account Manager kann man sich einen wachsenden Verantwortungsbereich mit steigender Budgetverantwortung erschliessen. Möglich ist die Ausdehnung des betreuten Gebiets oder die Übernahme von Projekt- und Teamführung bis hin zum Sales Management.


Stefanie Riemann, Redaktion

Mooshny/shutterstock.com

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