Berufsbild Personaldisponent
Während des Vermittlungsprozesses sowie während der Zeit, in der die Arbeitsleistung verrichtet wird, bist Du sowohl Ansprechpartner für die Bedürfnisse Deiner Kunden als auch für die des Personals. Dein oberstes Ziel ist es zu gewährleisten, dass der Bedarf des Kunden an qualifizierten Arbeitskräften stets gedeckt ist. Zudem bist Du dafür zuständig, dass die Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten ohne längere Pausen eingesetzt werden. Aus diesem Grund gehört neben der Betreuung und Erweiterung des Mitarbeiterstammes auch die Neukundengewinnung zu Deinen Arbeitsbereichen.
Wo kannst du arbeiten?
Personaldisponenten arbeiten in der Personaldienstleistungsbranche. Sie beinhaltet neben Zeitarbeitsfirmen auch die auf bestimmte Berufsgruppen spezialisierten Personaldienstleister.
Welche Ausbildung musst du haben?
Für Wirtschaftswissenschafter mit Schwerpunkt Personalwesen ist der Einstieg als Personaldisponent am leichtesten. Bei spezialisierten Personaldienstleistern werden ausserdem Akademiker mit entsprechendem Fachwissen (etwa Ingenieure) gesucht, da diese die Wünsche der Fachkunden optimal berücksichtigen können. In der Personaldienstleistungsbranche ist im Allgemeinen ein Quereinstieg möglich. Andernfalls besitzt Du eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder im Vertrieb. Erfahrungen im Bereich Psychologie oder im Umgang mit arbeitsrechtlichen Vorgängen sind von Vorteil.
Welche Fähigkeiten brauchst du?
Als Personaldisponent solltest Du ein Organisationstalent sein. Zwar kannst Du beim Disponieren oft auf die Unterstützung spezieller Softwares setzen, dafür solltest Du jedoch gute PC-Kenntnisse und eine logische Herangehensweise an komplexe Sachverhalte mitbringen. Zudem solltest Du über ausgeprägte soziale Kompetenz verfügen, das heisst über ein hohes Mass an Flexibilität, Belastbarkeit und Umsicht. Im Vermittlungsprozess solltest Du ökonomisches Denken beweisen.
Wichtig ist es, den Überblick über relevante Termine und Kennzahlen zu behalten und kundenorientiert zu arbeiten. Um die Bedürfnisse des Kunden einschätzen zu können, solltest Du kommunikativ und aufmerksam sein und im ständigen Austausch mit den Unternehmen stehen. Dazu gehört die Freude am Umgang mit Menschen, Teamgeist und serviceorientiertes Handeln.
Welche Karriereperspektiven hast du?
Bei Zeitarbeitsfirmen besteht die Möglichkeit, eine eigene Niederlassung zu übernehmen oder zum Regionalleiter aufzusteigen. Auch der Wechsel auf die Kundenseite in den Bereich Personalwesen, etwa als Personalreferent, ist denkbar.
Weiterer Autor: Julia Schmidt
Stefanie Riemann, Redaktion