Berufsbild Produktmanager
Er unterstützt und koordiniert die beteiligten Partner und internen Abteilungen für Entwicklung, Werbung, Service, Logistik und Verkauf. Eine sorgfältige Marktanalyse und Kenntnis nicht nur der Bedürfnisse der Kunden, sondern auch der Konkurrenzprodukte sind grundlegend. Auch hat der Produktmanager stets die entsprechenden Produktionskosten und die Ressourcen des eigenen Unternehmens im Auge. Darauf basierend veranlasst und überwacht er den Entwicklungsverlauf des Produktes, führt neue Produkte in den Markt ein und begleitet sie während ihres gesamten Lebenszyklus’. Den Verkaufserfolg dokumentiert er.
Wo kannst du arbeiten?
Produktmanager arbeiten in allen Bereichen, in denen Produkte hergestellt und vertrieben werden.
Welche Ausbildung musst du haben?
Je nach Branche ist ein abgeschlossenes Ingenieur- oder Betriebswirtschaftsstudium Voraussetzung, wenn Du als Produktmanager tätig werden möchtest. Zudem benötigst Du technisches Fachwissen sowie idealerweise Kenntnisse in Projektmanagement, Marketing und Distribution.
Welche Fähigkeiten brauchst du?
Grundlegend für einen Produktmanager sind markt- und zielorientiertes sowie analytisches Denken. Je nach Produktportfolio des Unternehmens ist auch zum Beispiel technisches Verständnis erforderlich. Als Produktmanager sollte man über die Fähigkeit zur kompetenten Beratung und Betreuung der Kunden und Durchsetzungskraft verfügen. Bei internationalen Unternehmen ist ein Gespür für kulturspezifische Unterschiede wichtig. Verhandlungssicheres Englisch ist ein Muss und weitere Fremdsprachen vorteilhaft. Von Produktmanagern wird Reisebereitschaft erwartet.
Welche Karriereperspektiven hast du?
Ein Produktmanager kann die Leitung des Produktmanagements übernehmen oder zum Marketingmanager, Bereichsleiter oder Verkaufsmanager aufsteigen.
Stefanie Riemann, Redaktion