Facebook beliebt bei Schweizer Unternehmen
Schweizer Unternehmen wissen um die Importanz der sozialen Medien. Einige Firmen müssen diese noch optimaler nutzen.
Ob Facebook, Twitter, Youtube oder Xing, der Grossteil von 57 führenden Schweizer Unternehmen ist auf durchschnittlich zwei von drei der genannten Plattformen vertreten. Vor allem Facebook ist beliebt: 93 Prozent der befragten Unternehmen sind dort sehr präsent. Zu diesen Ergebnissen kommt Capgemini Consulting in seiner neuen Studie über das Social-Media-Nutzungsverhalten von 57 führenden Schweizer Firmen. Allerdings ist Präsenz nicht gleich Nutzen für die Firma. 73 Prozent sind trotz Social-Media-Auftritt kaum aktiv.
Interaktion ist gewinnbringend für Unternehmen
Ziel der Unternehmen sollte nicht sein, Facebook-User ausschliesslich über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Vielmehr geht es darum, die Nutzer durch beispielsweise originelle Promotionen an das Unternehmen zu binden. Auf dem Profil des Unternehmens gehen FB-User im besten Fall ihrem Hauptanliegen nach – der Interaktion mit anderen Nutzern. So kann der Marktwert gesteigert werden und die Unternehmen erfahren mehr über Kundenbedürfnisse.
Datum: 07/2012
Quelle:Capgemini Consulting