Unternehmen nutzen Social Media und Mobile nicht voll aus
Schweizer Unternehmen nutzen die Möglichkeiten von Social Media und Mobile nicht vollständig aus. Das resultiert aus einer Studie von Capgemini Consulting aus dem Frühjahr 2013.
Die beliebtesten Kanäle sind Facebook, Twitter, Youtube und XING. Durchschnittlich präsentieren sich die Firmen auf drei der Social-Media-Kanäle. Diese Plattformen nutzen sie allerdings nicht intensiv.
MANGEL AN SOCIAL-MEDIA-STRATEGIEN DER UNTERNEHMEN
Wenn Unternehmen Social-Media-Kanäle anwenden, weiten sie meist Ihre Strategie nicht über die klassischen Marketingstrategien aus. Dabei vernachlässigen sie zum Beispiel die Interaktion mit dem Kunden. Facebook ist, wenn es um interessante Beiträge, Kommunikation mit Usern und gezieltes Marketing geht, das am häufigsten genutzte Medium. Danach folgen Twitter, Youtube und XING. Unter den untersuchten Unternehmen nutzt Swisscom Social Media am intensivsten, knapp gefolgt von SBB und Migros.
MOBILE NOCH AUSBAUFÄHIG
Schweizer Firmen nutzen das Betriebssystem IOS zu etwa 80 Prozent, Android dagegen zu 46 Prozent. Trotzdem sind auch Mobile-Lösungen wie Apps noch ausbaufähig. Zunehmend kommen zwar Branchen-Apps für besseren Kundenservice auf den Markt, wie zum Beispiel Mobile Banking Apps in der Finanzbranche. Im Bereich Recruiting und Open Innovation dagegen sind kaum Lösungen vorhanden. Am stärksten nutzt der Detailhändler Coop Mobile-Lösungen, vor SBB, der Post sowie Zurich, die gleichauf folgen.
Datum: 07/2013
Quelle:capgemini-consulting.com