Talente wollen gute Work-Life-Balance
In Zeiten des Fachkräftemangels werden Bewerber und Arbeitnehmer gefragter Branchen immer selbstbewusster. Dies zeigt der aktuelle Global Workforce Index von Kelly Services.
Die hohe Nachfrage nach Fachkräften in bestimmten Bereichen, wie zum Beispiel in der Chemie- und Pharmabranche, beschert jungen Talenten eine gute Verhandlungsposition. Arbeitgeber sind gefragt, attraktive Perspektiven und Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung zu bieten. Das ergab der aktuelle Global Workforce Index von Kelly Services, bei dem 4'000 Personen befragt wurden.
Das mit Abstand wichtigste Kriterium für Arbeitnehmer scheint eine ausgewogene Work-Life-Balance zu sein – für 44 Prozent der Befragten ist diese entscheidend für die Jobwahl. Aber auch gute Perspektiven für die persönliche Entwicklung erhöhen die Attraktivität des Arbeitsplatzes. Ebenso können Unternehmen mit einer besonderen Innovationskultur punkten.
Besonders anspruchsvoll sind laut dem Global Workforce Index Arbeitnehmer der Chemie- und Pharmabranche. Verglichen mit anderen Berufsgruppen legen sie überdurchschnittlich viel Wert auf gute Löhne und Gehälter, ebenso sehen sie die Freude an der Arbeit als sehr wichtig an. Zufriedene Mitarbeiter, welche Anerkennung von ihren Vorgesetzten erhalten, denken ausserdem weniger über Jobwechsel nach.
Datum: 06/2012
Quelle: HR Today