Studie: "Ohne Facebook? Ohne mich."
Ein Arbeitsplatz ohne Zugang zu sozialen Medien ist für immer mehr Jobsuchende ein Dealbreaker.
Zu diesem Ergebnis kommt eine australische Studie im Auftrag des Personaldienstleisters Hays. Alle der rund 870 befragten Mitarbeiter befürworten eine Nutzung von Facebook im Arbeitsalltag. Wenn ein angemessener Zugang zu Social Media nicht gestattet wäre, würde sogar jeder Fünfte ein Jobangebot ausschlagen.
Grenze zwischen Job und Freizeit verschwimmt
Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit wird für die junge, technologieaffine Arbeitnehmergeneration immer unklarer. Viele Mitarbeiter sind in Zeiten von Smartphone, Tablet-PC und Wireless LAN auch nach Feierabend oder im Urlaub für die Firma erreichbar. Umgekehrt erwarten sie deshalb ein Entgegenkommen des Unternehmens, was den privaten Gebrauch von sozialen Medien am Arbeitsplatz angeht.
Trend geht zu Social Media am Arbeitsplatz
Bereits die Hälfte der Befragten greift im Büro auf Facebook und ähnliche Netzwerke zu – für die meisten Arbeitgeber kein Problem: Rund 44 Prozent der Manager beobachten, dass eine solche Regelung der Mitarbeiterbindung dient.
Datum: 09/2012
Quelle: hays.com.au